Projekt

  • Wo genau werde ich sein?

Meine gespeicherten Standorte auf einer größeren Karte anzeigen

"San Marcos Sierra" heißt das 1000-Einwohner-Dorf, in dem ich ab September für ein Jahr wohnen werde. Es liegt ca. 150 km nördlich von Córdoba, der zweitgrößten Stadt in Argentinien mit ungefähr 1,3 Millionen Einwohnern. Die gemeinnützige Organisation Fundación Sierra Dorada finanziert und betreibt hier ein Waisenhaus für Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 15 Jahren. Viele der Kinder und Jugendlichen haben keine Angehörigen mehr und haben eine Zeit lang auf der Straße gelebt. Das Heim organisiert den Vorschul- und Schulbesuch sowie den Zugang zu beruflicher Bildung.


  • Was genau werde ich in dem Heim tun?

Ich werde dort für die zusätzliche Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Waisenhaus eingesetzt. Ich unterstütze und begleite die Kinder bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens, bin Ansprechpartner und Bezugsperson, helfe bei Hausaufgaben, biete sportliche Aktivitäten und andere Freizeitaktivitäten an. Durch meine Anwesenheit unterstütze ich die vernachlässigten, häufig traumatisierten Kinder dabei, individuelle Fertigkeiten zu erlernen und Selbstvertrauen zu erlangen, etwa über die Unterstützung, die sie bei der Erledigung der Hausaufgaben erfahren, und ihrer erfolgreichen Teilnahme an den angebotenen außerschulischen Aktivitäten. Die Kinder sollen so lernen, Konflikte im Zusammenleben mit anderen Kindern zu lösen und sich in ihrer Wohngruppe zurechtzufinden.

Weitere Informationen zur Stiftung "Sierra Dorada", die das Heim betreibt können, hier in spanischer und englischer Sprache gefunden werden: http://www.sierradorada.com.ar/

Auf "Quienes Somos" wird hier die Geschichte des Heims beschrieben und erklärt.