Mittwoch, 15. Juni 2011

Spendenaufruf vom 24. Mai

Hola!


Die meisten von euch kennen mich, denke ich. Falls nicht: Mein Name ist Tobias, ich bin 20 Jahre alt und absolviere momentan einen einjährigen Freiwilligendienst im Kinderheim Sierra Dorada, in San Marcos,  Argentinien. Seit nun gut acht Monaten lebe ich diesem kleinen Dorf in der Provinz Córdoba, und arbeite 6 Tage die Woche mit 30 Kindern zwischen 4 und 17 Jahren, aus äußerst schwierigen sozialen Verhältnissen. Meine Aufgaben sind vielfältig: Gemeinsam mit vier weiteren deutschen Freiwilligen spiele ich mit den Kindern, organisiere Ausflüge, mache die Wäsche, bade die Kleinsten, bringe sie zur Schule, und und und. Es ist nicht immer einfach, da wir oft alleine auf eine größere Gruppe Kinder alleine aufpassen müssen, aus den unterschiedlichsten Altersklassen, mit den verschiedensten Problemen. Doch auch wenn es oft anstrengend ist, gefällt mir die Arbeit unglaublich gut, und ich fühle mich hier wie zuhause. Es gibt einfach so viele schöne Momente die das Schwierige so schnell vergessen lassen: Wenn du aus dem Urlaub zurück kommst, und die Kinder alle auf dich zugerannt kommen, dich umarmen und dir sagen wie sehr sie doch vermisst haben. Der erste Schultag, für Kinder die schon längst in der 3. Klasse sein müssten, aber noch nie eine Schule von innen gesehen haben. Wenn die fünfjährige Mili sich beim Optiker eine Brille aussuchen darf, weil sie jetzt schon seit sechs Monaten beim Malen mit dem Kopf auf dem Blatt klebt.


Das Heim wird geleitet von Julio und Patri, einem Ehepaar dass sich vor zehn Jahren entschlossen hat dieses zu gründen. Zusammen mit einem weiteren Pärchen, zwei festen Mitarbeitern sowie den Freiwilligen halten sie alles am Laufen. Den Kindern fehlt es rein theoretisch an nichts: Durch die gute Arbeit Julios was die Sponsoren (vor allem in Deutschland und England) betrifft, haben die Kinder immer genügend und abwechslungsreiches Essen sowie alles was sie an Kleidung brauchen. Das Heim und die ganze Umgebung ist relativ groß, es gibt einen Fußballplatz, Klettergerüst und Schaukel, einen kleinen Bach in dem sie im Sommer baden können.


Was ihnen allerdings fehlt, ist die Freiheit, sich einfach mal mit Freunden zu treffen, mal ein Eis essen zu gehen, Fahrrad zu fahren, ins Kino zu gehen, oder sonstige Ausflüge zu machen, die Eltern mit ihren Kindern selbstverständlich unternehmen. Die Tage sind fast alle gleich. Die einzigen, die für etwas Abwechslung sorgen sind wir, das aber auch nur in beschränktem Maße, da wir finanziell wenig Mittel haben und natürlich auch nicht die Verantwortung für eine so große Gruppe Kinder alleine tragen können.


So kamen wir vor kurzem auf die Idee, einen großen Ausflug kür alle Kinder zu organisieren. Gemeinsam möchten wir mit allen Kindern einen Tag im Zoo in Cordoba verbringen, vielleicht gemeinsam ein Eis essen, und wenn möglich, sogar noch einen Kinobesuch dranhängen. Das Problem ist hierbei natürlich das liebe Geld, da solche Dinge im Budget des Heimes einfach nicht drin sind, und da wir ja freiwillig arbeiten haben wir auch nicht die Mittel einen solchen Ausflug zu finanzieren. Gemeinsam mit den Kindern versuchen wir bereits Möglichkeiten zu finden, Geld heranzuschaffen. Wir sind uns jedoch bewusst dass wir niemals genügend aufbringen können. Somit komme ich also zu dem eigentlichen Grund dieser E-Mail.


Ich würde mich unglaublich über jegliche Unterstützung aus der Heimat freuen, um diesen Ausflug zu organisieren. Wie man so schön sagt, jede Spende hilft uns unserem Ziel ein bisschen näher zu kommen. Wir würden den Kindern eine unglaubliche Freude bereiten, selbst wenn das Geld am Ende nur für einen Besuch in der Eisdiele hier im Dorf ausreichen würde!


Wenn ihr also etwas beitragen möchtet, überweist eine Spende unter dem Verwendungszweck "Spende Sierra Dorada" auf folgendes Konto:


Tobias Freese
Kontonummer: XXXXXXXXX
BLZ: XXXXXXXXX



Wenn ihr gern noch mehr über das Heim und dessen Geschichte erfahren möchtet, hier die Homepage: www.sierradorada.com.ar


Oder auch auf meinem Blog, bzw auf denen meiner Mitfreiwilligen, um mehr über unsere Arbeit und unser Leben hier zu erfahren:


www.derya-weltwaerts.jimdo.com
www.leon.via-weltwaerts.de/
www.tobiasargentinien.blogspot.com/


Und es wäre toll, wenn ihr die E-Mail an alle eure Freunde, Verwandte, Kollegen und Bekannten weiterleiten würdet!


Schöne Grüße aus San Marcos,

Tobias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen